BSA das Sommertraining in der Zusammenfassung

,

In diesem Sommer hatten wir viel Spaß mit unseren 2 neuen Tandems. Das eine bekamen wir sehr schnell zur neuen Saison, da es ein Vorführmodell war und nur noch für unsere Bedürfnisse angepasst werden musste. Das zweite Tandem dauerte etwas länger als vorgesehen, da die Lieferung aus den USA sich verzögerte. So konnte dieses Tandem erst im Juni zum Einsatz kommen.

In dieser Saison fuhren wir 32 Touren (Trainingsabende) in 24 Wochen mit  ca. 8.500 Km. Die meisten Touren waren dieselben wie im letzten Jahr, doch fanden wir auch neue Wege und Varianten. So waren die Touren nach Weil im Schönbuch, Deckenpfronn, Weil der Stadt, Siebenmühlental und Gärtringer Runde wieder dabei. Doch auch neue Touren wie nach Herrenberg oder über Waldorfhäslach ins Aichtal wurden „gestrampelt“. Die oben genannten Touren wurden in Varianten abgeradelt. Die meisten Trainingsausfälle verursachte das unbeständige Wetter. 2 Mal musste das Training wegen Mangel an Fahrern abgesagt werden. Natürlich haben nicht immer alle Fahrer oder Piloten Zeit, deshalb kann es durch Urlaub oder Krankheit dazu kommen, dass zwei Piloten miteinander auf einem Tandem das Training bestreiten. Aus logischen Gründen geht dies nicht umgekehrt (Blinde und Sehbehinderte miteinander) und so mussten auch Fahrer vertröstet werden.

In diesem Zusammenhang wird gebeten,, wer immer Interesse oder die Absicht hat, das Tandemfahren einmal auszuprobieren oder sogar sein Hobby mit einer sozialen Aktivität/ Ehrenamt zu verknüpfen, sollte unbedingt mit uns Verbindung über unser Kontakt-Formular (Blindensport) aufnehmen. Für jene, die Berührungsängste oder Vorbehalte haben – keine Angst, es wird keiner ins kalte Wasser geworfen – oder wer sich irgendetwas nicht zutraut, kann bzw. soll dies einfach äußern, sodass hierauf eingegangen werden kann. Auch ich habe einmal angefangen und hatte keine Ahnung vom Tandemfahren. So wie ich es langsam erlernt habe, so werden auch zukünftige Piloten es lernen.

Zurück zum Training: Es gab auch – was einfach dazu gehört – ein paar Plattfüße; die meisten wurden durch Glasscherben verursacht. Die  Radschläuche werden ausgetauscht und die Fahrt geht weiter. Leider kostet dies Zeit und die Tour muss dann abgekürzt oder eine  schnellere Streckenvariante gewählen werden.

Am Ende der Saison gab es ein tränendes und ein lachendes Auge. Das eine Auge blickte auf eine schöne Saison zurück, das andere Auge freut sich auf die Wintersaison, in der wir uns mit Spinning, Wandern und anderen Aktivitäten für die neue Sommersaison fit halten.

Also dann bis nächsten Jahr irgendwo auf den Straßen und Wegen des Kreises Böblingen.

Wer solange nicht warten will und Interesse hat, einmal Spinning auszuprobieren, kann sich ebenfalls wie oben genannt bei uns melden. Spinning  beginnt jeweils freitags um 17.00 Uhr.  Andere Aktivitäten gibt es nur auf Anfrage.

Nun folgen die Touren die wir in diesem Jahr gefahren sind:

 

Nufringen, 20.5.:

Gesamtstrecke: 31.73 km
Gesamtanstieg: 284 m
Download file: BB Nufringen BB 20140520.gpx

 

Merklingen, 23.5.:

Gesamtstrecke: 50.67 km
Gesamtanstieg: 410 m
Download file: BB Merklingen BB 20140523.gpx

 

Gärtringen, Rohrau, 3.6.:

Gesamtstrecke: 31.21 km
Gesamtanstieg: 309 m
Download file: BB Rohrau Gaertringen uz 20140603.gpx

 

Siebenmühlental, 6.6.:

Gesamtstrecke: 40.57 km
Gesamtanstieg: 343 m
Download file: BB Sieben Muehlental 20140606.gpx

 

(Auf den Download-Link mit rechter Maustaste klicken, dann „Ziel herunterladen“ auswählen, sonst wird die GPX Datei evtl. als Text im Brower angezeigt. Falls der Datei-Typ nicht als GPX angegeben wird, sollte die Datei mit der Endung .gpx ergänzt werden).

Für weitere Touren, unten auf der Seite gibt es die Seiten-Navigation… es sind zu viele Touren um dies auf einer einzigen Seite darstellen zu können 🙂

The following two tabs change content below.

Pilot Frank

RSG Böblingen Blinden- und Sehbehinderten Abteilung

Neueste Artikel von Pilot Frank (alle ansehen)

1 Kommentar
  1. Martin
    Martin sagte:

    Danke für den schönen Bericht. 8.500 Outdoor-Kilometer sind ein ganz ehrenwertes Pensum. Und offenbar hattet Ihr eine Menge Spaß. Dass bei der RSG Böblingen im Blinden- und Sehbehindertensport einiges läuft, war nicht zu übersehen. Schließlich hat man Euch recht häufig am RSG-Vereinsheim getroffen.

    Super, dass Ihr auch im Winter nicht nachlasst. Das Wintertraining bietet doch einfach eine schöne Abwechslung zum Rest des Jahres. Außerdem will man ja mit akzeptabler Form ins Frühjahr starten.

    Ich habe vor Jahren auf einer Fernfahrt einen Münchner Blinden-Radsportler und seine Pilotin kennengelernt. Wir sind seinerzeit von München nach Cesenatico gefahren. Und dort haben die beiden sogar ein Rennen bestritten. Ich musste diesen blinden Radfreund einfach bewundern, wie engagiert er war und wie gut er in fremder Umgebung stets mit allem in guter Kommunikation war. Auch aus diesem Grund macht es mir immer wieder viel Freude von Euch zu hören. Ich wünsche Euch einen tollen sportlichen Winter und viel Spaß in der Saison 2015.

    Viele Grüße
    Martin

Kommentare sind deaktiviert.