Der Rennrad-Treff

RSG Logo Radsport blau-weiss-500pxTreffpunkte und Zeiten

Donnerstags starten die Touren um 18:00 in Holzgerlingen am Parkplatz beim Friedhof/Sportplatz (ab Anfang/Mitte Mai, bis ca. Mitte September). Nur im Sommer! Treffpunkt: OpenStreetMap-Karte.

Samstags startet der Rad-Treff um um 14:00 (Sommer) bei fratelli-cycle in der Max-Eyth-Str. 38 in Holzgerlingen. Treffpunkt: OpenStreetMap-Karte.

Sonntags startet der Rad-Treff um 10:00 im Frühjahr (ab März/April bis Mai und im Herbst), bzw. um 9:00 im Sommer (von ca. Ende Mai bis September) am RSG Vereinsheim im Zimmerschlag in Böblingen.
Treffpunkt: OpenStreetmap-Karte.

Im Herbst/Winter findet der Rad-Treff Samstags/Sonntags meist auch statt, mit leicht veränderten Start-Zeiten und Start-Ort am Alten Bahnhof in Holzgerlingen. Absprache hier per Email/Whatsapp, da wetterabhängig spontan geplant wird. Meist mit MTB / Crosser im Schönbuch.

Die nächsten 5 Termine:

Datum/Uhrzeit Veranstaltung
28.10.2017
14:00 - 17:00
Rad-Treff Herbst Samstag
fratelli cycle, Holzgerlingen
29.10.2017
10:00 - 13:00
Rad-Treff Sonntags (Winter-Modus)
Holzgerlingen Bahnhof, Holzgerlingen
04.11.2017
13:30 - 17:00
Rad-Treff Herbst Samstag
Holzgerlingen Bahnhof, Holzgerlingen
05.11.2017
10:00 - 13:00
Rad-Treff Sonntags (Winter-Modus)
Holzgerlingen Bahnhof, Holzgerlingen
11.11.2017
13:30 - 17:00
Rad-Treff Herbst Samstag
Holzgerlingen Bahnhof, Holzgerlingen

Zum Veranstaltungskalder mit weiteren Such-Möglichkeiten.

Typische Strecken, Geschwindigkeit, etc.

Wir fahren zwar mit gewissem sportlichem Ehrgeiz, aber der Spaß, schöne Strecken, das Unterhalten-können während der Fahrt, stehen im Vordergrund. Speziell bei neuen Teilnehmern wird Tempo und aktueller „Anspruch“ der Strecke vor der Fahrt geklärt, der „Guide“ passt das Tempo entsprechend an, wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam wieder zurück! Am Berg muss immer jeder sein Tempo fahren, oben wird gewartet. Bei größerer Anzahl Teilnehmern kann die Gruppe auch geteilt werden. Durchschnittsgeschwindigkeiten hängen aber vor allem auch vom Wetter (z.B. Wind) und dem „Profil“ (wieviele Höhen-Meter) ab.

  • Donnerstag Abend fahren wir ca. 2 Stunden, was Touren bis 50km, maximal 60km zulässt. In der Kürze liegt die Würze … meist fahren wir flott, 26-30km/h Schnitt, bzw. versuchen ein paar knackige Anstiege mitzunehmen (oben wird gewartet).
  • Samstags fahren wir im Frühjahr zwischen 50-70km mit 24-25 km/h Durchschnitt.
    Im Sommer werden die Runden etwas ausgedehnt, auf min. 60km bis ca. 90km und der gefahrene Schnitt steigt auf 25-29km/h.
  • Sonntags fahren wir im Frühjahr zwischen 60-90km mit 23-25 km/h gefahrenem Schnitt und etwas flacher um die „Grundlagen“ für den Sommer zu legen.
    Im Sommer werden die Touren länger, 90-120km regelmäßig und auch Touren bis 170km können dabei sein. Abhängig vom Anspruch der Strecke kann der Schnitt zwischen 23km/h (lang/viele HM) und 28km/h (mittel-lang und flach) liegen.

Falls in der unmittelbaren Nähe ein RTF stattfindet (RTF=Rad-Touren-Fahrt), z.B. die Würm-Enztal Rundfahrt von Merklingen aus oder die Norschwarzwald-Rundfahrt von Magstadt, nehmen wir dort auch gerne Teil. Das wird dann im Veranstaltungskalender entsprechend angekündigt und natürlich vorher auf unseren Rad-Ausfahren abgesprochen. Höhepunkt war häufig der RTF vom RV Pfeil Magstadt, inklusive Marathon-Teilnahmen über die 240km/4000HM Strecke… Das ultimative Trainingsziel für einige von uns :-).

Rad-Treff-Blog auf der Website von „Guide“ Herbert.

Blog/News

Unter diesem Link gibts immer Neuigkeiten zum nächsten Radtreff.
Letzte Blog-Einträge:

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns über Kontakt-Formular erreichen. Wir nutzen ansonsten auch eine Mailing-Liste, um Ankündigungen zu unseren Treffs zu verschicken und uns abzusprechen. Du kannst dich selbst auf der Mailing-Liste eintragen (oder auch auszutragen).

Treffpunkte

RSG-Vereinsheim

Adresse: Zimmerschlag 11, 71034 Böblingen

fratelli-cycle

Adresse: Max-Eyth-Str. 38,  71088 Holzgerlingen

Holzgerlingen Parkplatz am Friedhof/Sportplatz

Adresse: Weihdorfer Straße 20, 71088 Holzgerlingen

 

2 Gedanken zu „Der Rennrad-Treff

  1. Marion Friederich

    Hallo Radsportler,

    ich suche im Raum Böblingen eine Rennradgruppe, der ich mich an Wochenenden zu regelmäßigen Ausfahrten anschließen kann und bin auf diesen Verein gestoßen. Allerdings sind mir die angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten etwas zu hoch. Normalerweise achte ich nicht auf meine Durchschnittsgeschwindigkeit, ich weiß nur von meiner Woche auf Sizilien dieses Jahr, dass ich bei so ca. 21 – 22 km/h liege. Gibt es auch Gruppen, die etwas gemütlicher unterwegs sind?

    Viele Grüße
    Marion

    Antworten
    1. Herbert Beitragsautor

      Hallo Marion,
      ja, ich denke das wird „knapp“. Wir sind schon eher mit > 25kmh unterwegs.
      fratelli hat vor 1-2 Jahren mal ein paar Rad-Treffs zusammengetragen:
      http://www.fratelli-cycle.de/service/radtreffs.html
      Vielleicht ist da was dabei, zumindest hast du dort noch weitere Kontakte.
      Früher hab ich noch ab-und-zu in Rennrad-News.de Anfragen gesehen, habe aber schon länger nicht mehr dort reingeschaut
      http://www.rennrad-news.de/forum/forums/der-s%C3%BCden.27/

      … ich hoffe du findest da was. Und mit zunehmendem Trainings-Stand wirst du schnell schneller 🙂

      Ciao, Herbert

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.