Hallentraining – Fit mit Maggie

Oftmals steht bei Ausdauer-Sportlern das spezifische Training in der jeweiligen Haupt-Sportart bzw. das Arbeiten in seinen verschiedenen Disziplinen im Vordergrund. Für eine gute Leistung sind aber auch Körpergefühl, Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit sehr wichtig.

Aus diesem Grund veranstaltet die RSG Böblingen seit einigen Jahren Mittwochs ein Hallentraining, bei dem unter fachlicher Anleitung der Körper als Trainingsgerät genutzt wird, mit Fokus auf Gymnastik, Muskelaufbau, Koordination und Dehnen.

Das Mittwochs-Training findet das ganze Jahr über statt, mit Ausnahme von Feiertagen und Schulferien. Information auch im Veranstaltungskalender.

Die nächsten 2 Hallen-Termine:

Aus Corona-Gründen findet das Hallentraining zur Zeit leider nicht statt!

Keine Veranstaltungen

Der Rennrad-Treff

Der Rennrad-Treff findet zur Zeit leider nicht statt.

Wir haben aktuell leider keinen „Guide“ der die Ausfahren planen und durchführen kann.

Treffpunkte und Zeiten

Donnerstags starten die Touren um 18:00 in Holzgerlingen am Parkplatz beim Friedhof/Sportplatz (ab ca. Mitte Mai, bis ca. Mitte September). Nur im Sommer!

Samstags startet der Rad-Treff um um 14:00 (Sommer) am alten Bahnhof in Holzgerlingen.

Sonntags startet der Rad-Treff um 10:00 im Frühjahr (ab März/April bis Mai und im Herbst), bzw. um 9:00 im Sommer (von ca. Ende Mai bis September) am alten Bahnhof in Holzgerlingen.

Im Herbst/Winter findet der Rad-Treff Samstags/Sonntags meist auch statt, mit leicht veränderten Start-Zeiten am Alten Bahnhof in Holzgerlingen. Absprache hier per Email/Whatsapp, da wetterabhängig spontan geplant wird. Meist mit MTB / Crosser im Schönbuch, oder auf der Radrennbahn in Öschelbronn.

Die nächsten 5 Termine:

Keine Veranstaltungen

Zum Veranstaltungskalder mit weiteren Such-Möglichkeiten.

Typische Strecken, Geschwindigkeit, etc.

Wir fahren zwar mit gewissem sportlichem Ehrgeiz, aber der Spaß, schöne Strecken, das Unterhalten-können während der Fahrt, stehen im Vordergrund. Speziell bei neuen Teilnehmern wird Tempo und aktueller „Anspruch“ der Strecke vor der Fahrt geklärt, der „Guide“ passt das Tempo entsprechend an, wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam wieder zurück! Am Berg muss immer jeder sein Tempo fahren, oben wird gewartet. Bei größerer Anzahl Teilnehmern kann die Gruppe auch geteilt werden. Durchschnittsgeschwindigkeiten hängen aber vor allem auch vom Wetter (z.B. Wind) und dem „Profil“ (wieviele Höhen-Meter) ab.

  • Donnerstag Abend fahren wir ca. 2 Stunden, was Touren bis 50km, maximal 60km zulässt. In der Kürze liegt die Würze … meist fahren wir flott, 26-30km/h Schnitt, bzw. versuchen ein paar knackige Anstiege mitzunehmen.
    • Für das Jahr 2008, ca. ab Mai, ist es geplant Donnerstag Abends auch eine (Wieder-)Einsteiger Gruppe anzubieten, mit niedrigerem Schnitt (… noch abzusprechen, evtl. zwischen 22-25kmh). Bei Interesse bitte über das Kontakt-Formular melden, oder mal bei einem Rad-Treff vorbei schauen, zur Absprache.
  • Samstags fahren wir im Frühjahr zwischen 50-70km mit 24-26 km/h Durchschnitt.
    Im Sommer werden die Runden etwas ausgedehnt, auf min. 60km bis ca. 90km und der gefahrene Schnitt steigt auf 25-29km/h.
  • Sonntags fahren wir im Frühjahr zwischen 70-100km mit 23-26 km/h gefahrenem Schnitt und etwas flacher um die „Grundlagen“ für den Sommer zu legen. Im Sommer werden die Touren länger, 100-130km regelmäßig und auch Touren bis 160km können dabei sein. Abhängig vom Anspruch der Strecke kann der Schnitt zwischen 23km/h (lang/viele HM) und 28km/h (mittel-lang und flach) liegen.

Falls in der unmittelbaren Nähe ein RTF stattfindet (RTF=Rad-Touren-Fahrt), z.B. die Würm-Enztal Rundfahrt von Merklingen aus oder die Norschwarzwald-Rundfahrt von Magstadt, nehmen wir dort auch gerne Teil. Das wird dann im Veranstaltungskalender entsprechend angekündigt und natürlich vorher auf unseren Rad-Ausfahren abgesprochen. Höhepunkt war häufig der RTF vom RV Pfeil Magstadt, inklusive Marathon-Teilnahmen über die 250km/4000HM Strecke… Das ultimative Trainingsziel für einige von uns 🙂 .

Rennrad-Treff Blog/News

Unter diesem Link gibts immer Neuigkeiten zum nächsten Radtreff.
Letzte Blog-Einträge:

Rad-Treff-Blog auf der Website von „Guide“ Herbert.

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns über Kontakt-Formular erreichen. Wir nutzen ansonsten auch eine Mailing-Liste, um Ankündigungen zu unseren Treffs zu verschicken und uns abzusprechen. Du kannst dich selbst auf der Mailing-Liste eintragen (oder auch auszutragen).

Treffpunkte

Holzgerlingen Alter Bahnhof

Treffpunkt Rennrad-Treff Samstags und Sonntags
Adresse: Bahnhofplatz 1, 71088 Holzgerlingen

Holzgerlingen Parkplatz am Friedhof/Sportplatz

Treffpunkt Rennrad-Treff Donnerstag Abends (Sommer)
Adresse: Weihdorfer Straße 20, 71088 Holzgerlingen