Trias beim Ironman Nizza 2021

Bereits 2019 war Michi Wieland in Nizza am Start und hat den 70.3 gefinished. Das schwimmen im Meer und die tolle Bergkulisse auf der Radstrecke haben ihn animiert, sich an gleicher Stelle für die Langdistanz anzumelden.

Wie bei fast allen Sportevents wurde die Austragung 3x, letztlich auf den 12.09.2021 verschoben. Michi ist souverän die 3,8km im Meer in 1:13h durchgeschwommen.

Die ersten 5 km der Radstrecke am Meer entlang waren flach. Das war’s dann aber mit flach und bis km 30 ging’s kontinuierlich bergauf. Einerseits erlaubte das hochkurbeln das wunderschöne Bergpanorama zu genießen, andererseits kamen nach 3 h mit 75 km und 1800 hm ernste Zweifel ob Nizza eine gute Idee war. Auf dem Hochplateau macht der Wind Michi ziemlich zu schaffen. Eher schlechte Straßen und die für Frankreich typischen Bodenwellen in den Ortschaften taten sein Übriges. Trotz allem kam die Kraft zurück und eine lange schnelle Abfahrt mit Erholungswert. Nach 6:10 h war auch die 2. Disziplin gemeistert.

Die flache Laufstrecke entlang der Promenade des Anglais bis zum Aer0port und zurück musste 4 x bewältigt werden. Klingt langweilig war’s aber gar nicht denn zum einen war man bei schattenlosen 28 Grad alle 2,5 km mit essen, trinken und abduschen beschäftigt. Zum anderen waren (trotz Corona Beschränkungen) die Franzosen ein tolles Publikum. Eigentlich kam jetzt Michi’s Paradedisziplin aber das Radfahren hatte zuviel Kraft gekostet. Ab km 15 waren alle Körner weg und noch so weit ins Ziel. Das ALLEZ !! und COURAGE !! vom Straßenrand half den immer langsamer werdenden Beinen nicht zu gehen oder gar stehen zu bleiben. Nach 3:55 h für den Marathon hat das Kämpferherz gewonnen und in 11:29 h war es mit AK-Platz 8 und Gesamtplatz 212 ein sehr gutes Ergebnis.

Fazit von Michi: Nizza ist eine tolle Stadt mit Flair. Das Schwimmen im warmen Meer macht Spaß. Die One-Loop Radstrecke durch das Hinterland des Parc Naturel ist wohl eine der spektakulärsten im gesamten IRONMAN. Die Abfahrten sind technisch schwierig und das Profil mit 2870 Hhm hammerhart. Wer dann noch gute Beine hat sollte IM France (oder die kleinere Variante 70.3) ausprobieren. Nicht umsonst darf nach dem Mythos Hawaii und der legendären Stimmung in Roth der IM in Nizza in einem Atemzug genannt werden.

Herzlichen Glückwunsch Michi, das war eine wirklich starke Leistung!

The following two tabs change content below.